Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen zu qualitativer Fachkompetenz mit dem Bewusstsein zur Notwendigkeit eines „lebenslangen Lernens“ erziehen.
Wir fördern vorrangig die Entwicklung von Human-, Sozial-, Lern- und Methodenkompetenz.
In diesem Rahmen begleiten wir unsere Schüler/innen zur umfassenden Handlungskompetenz.
- rücksichtsvoll und respektvoll miteinander und dem Eigentum anderer umgehen
- freundlich, achtsam, höflich und offen aufeinander zugehen
- vereinbarte Regeln und Ordnungen einhalten
- uns gegenseitig helfen und unterstützen
- wertschätzend miteinander kommunizieren
- gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten kennen lernen
- Verantwortung für uns und die Schulgemeinschaft übernehmen
- Neugier und Motivation wecken, damit sich Interessen ausbilden und mit Freude gelernt wird
- den individuellen Lernstand des Einzelnen berücksichtigen und differenzierte Angebote bereitstellen
- den Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend fördern und fordern
- ein breites und abwechslungsreiches Methodenspektrum bieten, um jedem Einzelnen gerecht zu werden
- Lernstrategien zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernen vermitteln
- in jahrgangsgemischten Klassen unterrichten, um voneinander zu lernen und die Teamfähigkeit zu schulen
- entdeckendes Lernen praktizieren und klassenübergreifende Projekte durchführen
- durch strukturierte und gut ausgestattete Räume eine positive Lernatmosphäre schaffen
- Eltern als aktive Partner sehen, mit diesen Hand in Hand kooperieren und Verantwortung für die Bildung und Erziehung gemeinsam tragen
- eng mit dem örtlichen Kindergarten in Form des Bildungshauses zusammenarbeiten
- außerschulische Experten sowie Beratungsdienste miteinbeziehen
- zusätzliche Unterstützung von örtlichen Vereinen und Ehrenamtlichen erhalten
- mit dem Pfarrer und der Kirchengemeinde Gottesdienste und Feiern gestalten
- die Betreuung der Kinder durch die Kernzeitbetreuung auch nach dem Unterricht gewährleisten
- mit der Außenklasse der Bodelschwinghschule zusammenarbeiten, um beim gemeinsamen Lernen und Handeln unseren Blick für andere zu öffnen, was uns gegenseitig bereichert
- als stark.stäker.Wir-Schule Präventionsarbeit leisten
- den gesundheitlichen Aspekt durch Prävention fördern durch z. B. Skipping Hearts, gesundes Frühstück und Bewegungspausen
- durch begleitende Schulaktivitäten das kulturelle Leben erweitern durch Theaterbesuche, Musicals, Jahreszeitenfeiern etc.
- musische oder gestalterische AGs durch Jugendbegleiter anbieten z.B. Theater-AG, kreatives Basteln, textiles Werken usw.
- durch die Mitarbeit der Eltern in der Schulbücherei Angebote zur Leseförderung bieten, die Lesefähigkeiten erweitern und die Lesemotivation stärken
- durch regelmäßige Lehrgänge in die Natur und die Arbeit rund um die Streuobstwiese Wertschätzung bzw. Achtung für die Natur wecken