Wir helfen den Kindern, den Koffer für das Leben zu packen

Aktivitäten im Jahreslauf

Umgeben von Weinbergen, Wald und Streuobstwiesen steht bei uns das naturnahe Leben und Lernen im Vordergrund. Die Gesundheitsprävention (Gesundes Schulfrühstück, Schulfrucht, „Komm mit in das gesunde Boot“, etc...) und die Präventionsarbeit durch das Programm „stark.stärker.Wir“, das die Stärkung der Persönlichkeit fördert, begleiten uns das ganze Schuljahr über im Schulalltag. Ergänzt wird unser Schulleben durch die Betreuung der Schulkinder nach dem Unterricht in der Kernzeitbetreuung, sowie den AG-Angeboten.

Weitere Veranstaltungen, die uns das Schuljahr über begleiten:

Einschulung

Am jeweils ersten Freitagvormittag nach den Sommerferien werden die neuen Erstklässler eingeschult. Gemeinsam begrüßen die Schüler/innen der Grundschule Kleinaspach die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Erlebnispädagogischer Sporttag

Im September findet ein gemeinsamer Sporttag aller Aspacher Schulen statt. Rund um die CWSchule in Großaspach werden Sportstationen aufgebaut. Alle Klassen der CWS, Kleinaspach und Allmersbach nutzen das sportliche Angebot an bis zu neun verschiedenen Stationen und haben gemeinsam die Möglichkeit sportlich aktiv zu werden und dabei gemeinschaftlich zu agieren.

Streuobstwiese

Im Oktober brechen die Grundschüler/innen mit Eimern, einer leeren Flasche und Handschuhen auf, um auf einer Streuobstwiese, die uns freundlicherweise von einer Aspacher Bürgerin zu Verfügung gestellt wird, Äpfel zu sammeln. Das Ökomobil des Rems-Murr-Kreises ist auch zur Stelle. Somit kann aus den gesammelten Äpfeln gleich frisch gepresster Apfelsaft mit nach Hause genommen werden.

Frederickwoche

Im Oktober findet die Frederickwoche, eine Lesewoche statt. In verschiedenen Projekten befassen sich die Schüler mit Büchern oder Schriftstellern. Zudem findet in der Bücherei in Großaspach häufig eine Autorenlesung dazu statt.

Woche der Stille

Im November führen wir regelmäßig eine Woche der Stille durch. In dieser Zeit achten „Leisewächter“ darauf, dass sich die Schüler/innen im Schulhaus, an der Garderobe und im Klassenzimmer leise verhalten. Zudem werden in allen Klassen täglich Stilleübungen durchgeführt.

Adventszeit/Weihnachtsfeier

In der Adventszeit treffen sich montags um 8.00 Uhr alle Klassen im Foyer der GS, um zu singen und eine Adventsgeschichte zu hören. Für alle Schüler/innen findet in diesen Wochen noch das Weihnachtsbasteln mit Hilfe der Eltern, ein Weihnachtsgottesdienst und/oder am letzten Schultag eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier statt.

Fasching

Vor den Faschingsferien dürfen die Schüler/innen verkleidet zur Schule kommen. Gemeinsam wird gefeiert, getanzt und gesungen. Je nach Planung macht sich die närrische Schar dann zu einem Umzug zum Kindergarten auf oder feiert an Stationen in der Sporthalle.

Känguruwettbewerb

Im März findet jährlich der bundesweite Känguruwettbewerb statt. Der Multiple-Choise-Wettbewerb ermittelt den Schüler oder die Schülerin, der/die die meisten Aufgaben am Stück lösen konnte. Zudem erhält jeder Teilnehmer einen Preis und eine Urkunde.

Projekttage/woche

In jedem Schuljahr planen wir im Frühjahr Projekttage ein. In diesen Tagen beschäftigen sich die Schüler/innen jahrgangsübergreifend intensiv mit einem bestimmten Thema. Oft verbinden wir mit diesem Thema auch unseren gemeinsamen Jahresausflug.

Wandertag

Jedes Jahr im Mai planen wir einen gemeinsamen Wandertag mit dem Bildungshaus. Wir wandern in den Weinbergen oder im Wald rund um Kleinaspach.
An einem der zahlreichen Spiel- und Grillplätzen grillen wir dann Würstchen oder Stockbrot, ruhen uns von der Wanderung aus, um dann auf dem Spielplatz weiter aktiv zu werden.

Bundesjugendspiele

Im Juni finden unsere Bundesjugendspiele statt. Gemeinsam mit Eltern und in Kooperation mit dem Sportverein Kleinaspach rennen, werfen und laufen die Schüler/innern auf dem Sportplatz in Kleinaspach.
Ergänzt durch Spielstationen und evt. Wasserbecken zur Erfrischung erleben die Grundschüler/innen einen Sporttag unter dem Motto: Sport, Spiel und Spaß.

Theaterbesuch

Jedes Jahr planen wir einen Theaterbesuch für unsere Schüler/innen ein, der an verschiedenen Spielstätten stattfinden kann.

Schülergottesdienste

Regelmäßig im Laufe eines Schuljahres finden Schülergottesdienste in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und engagierten Eltern zu verschiedenen Anlässen statt.

Jahreszeitenfeiern

Vor Beginn der Herbst/Winter/Oster-und Sommerferien treffen wir uns in der Aula und gestalten unsere Jahreszeitenfeiern.
Jede Klasse bereitet ein Lied und/oder Gedicht vor, das sie den Mitschülern vorträgt. Gemeinsam werden auch weitere Lieder passend zur Jahreszeit gesungen.

Schulhocketse

Pünktlich vor dem Beginn der Sommerferien treffen wir uns in unserem Schulhof im Schatten der Platane, um in geselligem Kreise das Schuljahr ausklingen zu lassen.